Volles Haus für Stadtkirche

Volles Haus für Stadtkirche

Benefizkonzert der Lions mit vielen Musikensembles

Bad Arolsen – Die Freude darüber, endlich wieder vor großem Publikum auftreten zu können, war allen anzumerken: Das Benefizkonzert des LC Bad Arolsen Christian-Daniel-Rauch zur Sanierung der Stadtkirche von Bad Arolsen hatte rund 400 Musikfreunde in das Bürgerhaus gelockt.
Mit dabei: so unterschiedliche Ensembles wie der Spielmannszug der Feuerwehren Bad Arolsen und Höringhausen, der Fanfarenzug der Schützengesellschaft Mengeringhausen, der Kammerchor der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde, der Gospelchor „Joy and Glory“, das Blechbläserensemble der Musikschule, das Jugendsinfonieorchester und der Kammerchor der Christian-Rauch-Schule und das Smoke-Revial-Orchestra.

Den Abend im voll besetzten Bürgerhaus eröffneten Lions-Präsident Armin Schwarz und Pfarrer Gerhard Lueg mit der schmunzelnden Hinweis, doch bitte leise (mit Scheinen) für die Stadtkirche zu spenden. Klimpergeld sei einfach zu laut bei einem Konzertabend.

Um so lautstärker eröffneten die Trommler und Fanfarenbläser aus Mengeringhausen das abwechslungsreiche Konzertprogramm. Der musikalische Bogen reichte von mitreißenden Gospel-Songs wie „Oh Happy Day“ bis hin zu Märschen aus Verdis Oper Aida und Wagners Tannhäuser. Die Bewirtung der Gäste vor und nach dem Konzert sowie während der Pause übernahmen die Mitglieder des Lions-Clubs.

Der Erlös des Konzertes wird dringend für die Sanierung der Stadtkirche benötigt, weil das barocke Schmuckstück angefangen hat zu bröckeln: Wie durch ein Wunder ist niemand zu Schaden gekommen, als vor zwei Jahren ein rund 300 Kilogramm schwerer Stuck-Brocken von der Decke der Stadtkirche abbrach. – Nicht auszudenken, was in einer voll besetzten Kirche hätte passieren können.

Deshalb sei der Bauschaden ein Weckruf für die Gemeinde gewesen, berichtete Pfarrer Gerhard Lueg beim Benefizkonzert im Bürgerhaus.

Baufachleute hätten herausgefunden, dass es mindestens 4,1 Millionen Euro (zuzüglich Inflation) kosten wird, alle Schäden zu beseitigen. Dazu hoffe die Kirchengemeinde auf Zuschüsse aus vielen unterschiedlichen Töpfen. Unverzichtbar sei aber ein Eigenanteil der Gemeinde. Dazu habe sich ein Förderkreis zusammengefunden, der schon rund 60.000 Euro Spenden eingesammelt habe.

Das Benefizkonzert des Lions-Clubs sei ein weiterer wertvoller Beitrag, aber noch lange nicht die Lösung. Die Kirchengemeinde wird sich weiter anstrengen müssen.

Von Elmar Schulten

Der Lions-Club Bad Arolsen plant am 7. September ein Benefizkonzert mit Musikensembles der Christian-Rauch-Schule. Das Foto zeigt (von links) den Lions-Sekretär Guido Thoma, Schulleiter Markus Wagener und den amtierenden Lions-Präsidenten Björn Meywald. Foto: Elmar Schulten
Schulten, Elmar © Elmar Schulten