Lions spenden 1000 Euro für Betreuung von minderjährigen Flüchtlingen

Bad Arolsen. Der Lions-Club Christian-Daniel Rauch hat eine Spende über 1000 Euro an die Jugendhilfe im Waldeckischen Diakonissenhaus übergeben. 

Das Geld stammt aus Spenden, die beim Benefizkonzert vor Weihnachten in der Bad Arolser Stadtkirche zusammengekommen sind, und soll für die Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge verwendet werden, die zurzeit im Sophienheim betreut werden. 

In der Vorweihnachtszeit hatten die Lions zu einem Benefizkonzert des Trios „An die Musik“ mit Mario Carboni, Martina Sutter und Helmut Schäfer in die Stadtkirche geladen. Am Ausgang wurde um Spenden gebeten. 

Spenden 

Die Einnahmen wurden noch einmal aufgestockt und aufgerundet, so dass nun Lions-Präsident Martin von der Emde und der Vorsitzende des Fördervereins, Bernd Radeck, 1000 Euro an den Vorsteher des Waldeckischen Diakonissenhauses, Oswald Beuthert, und an Xenia Horst, die Leiterin der Jugendhilfeabteilung des Diakonissenhauses, übergeben konnten. 

Integration

 Zuvor hatten Beuthert und Horst über die besonderen Herausforderungen und Chancen der unbegleiteten Minderjährigen berichtet. Im Sophienheim lernen sie nicht nur schnell die deutsche Sprache, sondern auch die Eigenarten der deutschen Wohn- und Lebenskultur kennen. Die Jugendlichen besuchen die Kaulbach-Schule und die Christian-Rauch-Schule und haben gute Chancen, einen deutschen Schulabschluss und später auch eine Berufsausbildung absolvieren zu können. 

Die meisten Kosten der Betreuung werden durch die Träger der Jugendhilfe finanziert. Für Wünsche, die darüber hinausgehen, sind Spenden wie die der Lions nötig. (es)


© Waldeckische Landeszeitung

Konzerterlös für Jugendliche

Das könnte dir auch gefallen